logo
Home
Über mich
Physiotherapie
Feldenkraismethode
Feldenkrais Seminare
Spiralstabilisation
Augentrainig
Terminkalender
Kontakt
Links
Impressum
Datenschutz

  

 

Feldenkrais-Methode



Die Feldenkrais-Methode, benannt nach Moshé Feldenkrais (1904-1984) ist eine körperorientierte Lernmethode, die zwei Säulen sinnvoll miteinander verknüpft. Die passive Anwendung in der Einzelarbeit (FI) und die aktive Anwendung in der Gruppe (ATM).

 

Schmerzen und Beschwerden in dem Bewegungsapparat entstehen durch jahrelange Fehlhaltung und damit verbundenen uneffektiven Bewegungsabläufen. Durch mangelndes Körperbewußtsein, der Fähigkeit sich in der Bewegung selbst wahrzunehmen, entgeht dem Menschen wie er sich schon mit kleinen Alltagsbewegungen körperlich überfordert, wenn er sich nicht "im Lot" befindet.

 

Mit sanften und achtsamen Bewegungen werden in der Funktionalen Integration Bewegungsabläufe passiv ausgeführt. Verschiedene Strategien, die dabei einfließen, schulen die Bewußtheit gegenüber dem eigenen Körper und seinen Bewegungen. Der lernende Mensch erhält die Möglichkeit sich, im Sinne seiner eigenen körperlichen Mitte, wieder neu auszurichten. 

 

Das Angebot "Bewußtheit durch Bewegung" ist ein ganzheitliches, aktives Bewegungstraining in der Gruppe. Die Bewegungsabläufe der einfachen Übungen bieten dem Übenden die Möglichkeit mit dem eigenen Körperbild bzw. Körpermitte vertrauter zu werden und damit sein Bewegungsverhalten zu verändern. 

 

Ich biete über die Vhs Kolbermoor fortlaufende Kurse an. Ebenfalls Feldenkrais Seminare, die sich speziellen Themen widmen. Informationen dazu finden Sie auf meiner Startseite oder unter der Terminseite. 

 

Termine für die Funktionale Integration nach Vereinbarung.  

 

Weitere Informationen FVD Feldenkrais-Verband Deutschland e.V.:

 

www.feldenkrais.de 

 

 

    

Top